Ophelia Nachtgesang - Die dunkle Fee

 

Ophelia Nachtgesang - Die dunkle Fee
Gesa Schwartz  
Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH 
Lesealter: ab 11 Jahre 
ISBN: 9783522506960 
Gebundene Ausgabe 15,00€ /  Ebook: 10,99€


In Ophelia Nachtgesang: Die dunkle Fee begleiten wir unsere Hauptprotagonistin Ophelia Nachtgesang auf ihrem steinigen Weg der Ausbildung zu einer vollwertigen dunklen Fee. Dunkle Feen haben die Aufgabe durch ihren Gesang verstorbene Seelen in die Finsternis zu begleiten - das Totenreich.

Ophelia stammt von dem alten und allseitsbekannten Geschlecht der Nachtgesangs ab. Die durchweg hoch angesehene dunkle Fae sind und in vergangen Kriegen stets loyal waren und alles gaben. Ophelia jedoch tut sich schwer damit, mit dem Status ihresgleichen mithalten zu können.
Immer und immer wieder kommt bei ihren Aufgaben, die ihr der Schwarze Zirkel stellt, etwas Unvorhergesehenes dazwischen. Das schlussendlich verhindert, dass sie endlich ihre Prüfung abschließen kann.

Ihr Mitstreiter in dieser Geschichte ist u.a. der Sidekick Tiberius. Ein schwarzer Rabe mit Übergewicht (entschuldigt, natürlich nur ein schweres Federkleid), ausgestattet mit einem leicht besserwisserischen aber amüsanten Charakter.

Als Ophelia vom schwarzen Zirkel eine allerletzte Chance erhält, schwört sich sie sich dies nicht wieder schiefgehen zu lassen.
Die ihr gestellte Aufgabe besteht darin, den 93-jährigen Augustus Pinlin ins Totenreich zu begleiten. Dabei nicht wissend, das dieser sich schon sein Leben lang der Magie verschrieben hat und auch schon längst einen Plan geschmiedet hat, bei der Ophelia eine tragende Rolle spielen soll.

Und so nimmt die abenteuerliche Geschichte, rund um unsere leicht tollpatschige aber absolut liebenswerte Ophelia Nachtgesang, Tiberius den leicht motzigen Raben und Augustus Pinlin, der sich trotz seines hohen Alters den Schalk im Nacken bewahrt hat, ihren Lauf.


---------------
Die Autorin Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie veröffentlichte bislang einige erfolgreiche Kinder-& Jugendbücher (z.B. Emily Bones - Die Stadt der Geister und Nacht ohne Sterne). 2011 wurde sie mit dem Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt ausgezeichnet. Aktuell lebt sie in einem Zirkuswagen in der Nähe von Hamburg und denkt sich dort weitere fantastische Geschichten für uns aus.


Fazit:
Ophelia Nachtgesang - Die dunkle Fee hat mir unheimlich gut gefallen und mich auch partiell durch das geschilderte Setting an das Harry Potter Universum erinnert.
Ich hatte wunderschöne Lesestunden damit und kann dieses Buch all denjenigen ans Herz legen, die gerne magisch-düstere Geschichten lesen, in denen auch ein Funken Humor nicht zu kurz kommt.  
Angedacht ist diese Buch für Kinder ab 11 Jahre, aber ich bin der Überzeugung, dass auch Erwachsene ihre Freude daran haben werden.
Denn darin enthalten sind neben einem Funken Sozialkritik, vorallem viele positive Lebensweisheiten, die jung wie alt beherzigen können.
Für mich war es mit diesem Werk ein perfekter Leseeinstieg in den düster-magischen Herbst 2021 und von daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, für das Überlassen eines Rezensionsexemplars, im Zuge einer Leserunde auf LovelyBooks.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Malvina Moorwood - Das Skelett im Schlossgarten

LEGO® Jurassic World™: Gefahr in Jurassic World™